FOTOKUNST

MIT LICHT MALEN.
ERZÄHLEN. BELEUCHTEN.
KRITISCH SEHEN. AUSLÖSEN.

FREIE KÜNSTLERISCHE FOTOGRAFIE – AUFTRAGSARBEITEN – DIGITAL ART

REPRÄSENTATIVE, AUCH GROSSFORMATIGE WERKE
FÜR IHRE RÄUME, GEBÄUDE, WÄNDE …

Die Symbiose aus Gedanken, Ideen und ihre professionelle Umsetzung –
das fotografische Können in Verbindung mit technischem Verständnis –
kreatives Querdenken sowie Licht, Fleiß, Freude, Geduld und oft auch gewaltige Rechnerkapazitäten, …

… dies ist die Basis, Werke zu schaffen, die Auffallen und im Kopf bleiben.
Die zum Betrachten einladen, überraschen – nachdenken und staunen lassen.

Wenn Sie es wünschen, begeben wir uns gerne auch für Sie an die Arbeit.
Sie haben konkrete, eigene Ideen?
Natürlich ist es ebenso möglich auch Ihre Vorstellungen zu realisieren.

Die folgenden, teilweise sehr großformatigen und in ihrer Art dennoch sehr unterschiedlichen Arbeiten möchten wir Ihnen etwas näher vorstellen. Dabei geben wir zu dem großen Rheinpanorama auf einer Unterseite einen kurzen, interessanten Einblick in die Aufgabenstellung, Projektierung, Planung bis zum fertigen Gesamtwerk.

Photoshopmäßig bearbeitetes großformatiges Panoroma wie beim Fotografen Andreas Gursky zusammengebaut aus unzähligen Einzelfotos. 1,6 km Rhein und Rheinufer von Lörick mit Bepflanzung und blauem Himmel werden auf 9m Länge hinter Acryl abgebildet und hängen im Foyer des Rheinoffice in Düsseldorf.

„Der Himmel über Lörick“

  • Ein paar Einblicke in die Entstehung dieser Arbeit:
    Hier geht es zum MAKING OF …

  • Originalgröße 1,08m x 9m

  • Diasec dreiteilig, Galleryprint hinter Acryl

  • Gesamtdateigröße 1,8 Gigabyte

  • Collage aus über 80 Einzelaufnahmen

  • Abbildung des gegenüberliegenden Rheinufers bei Lörick über eine Gesamtlänge von 1,6km

Digital Art: surreale Montage von Kohlrouladen auf einem verrottetem Kohlfeld. Ein alter Mann schaut in den Himmel hinauf zu tausenden in Schwärmen fliegenden Fledermäusen. Fotografie lässt Fiktion zur Wirklichkeit werden und erlaubt die künstlerische Umsetzung ohne Grenzen.

„Rottes“

  • Originalgröße 120cm x 80cm

  • Diasec, Galleryprint hinter Acryl

  • Herbstausstellung Kaarster Künstler, Jurorinnen der Kunstakademie Düsseldorf

  • Collage aus über 70 Einzel-Fotoaufnahmen

  • Integrierte Studio-Foodaufnahmen, eigenes Foodstyling

  • Kaarster Feldweg Rottes im Stadtteil Vorst nach der Kohl-Ernte

Diese hochformatige Fotokunst zeigt eine aufwendige Auftragsarbeit: eine Collage des berühmten Chipperfield-Hauses im Düsseldorfer Hafen mit surrealen Spiegelungen des denkmalgeschützten Krans und einer Bronze des Künstlers Jörg Immendorff.

„Kai 16“

  • Originalgröße 3m x 1,50m

  • Diasec, Galleryprint hinter Acryl

  • Fiktive, surrealistische Fotocollage aus 24 Einzelaufnahmen

  • Eine Symbiose charakteristischer Elemente des Objekts und seiner Umgebung, Spiegelungen von Gebäudeansichten in sich selbst und irritierende Perspektiven

  • Das namhafte „David Chipperfield-Haus“ des britischen Stararchitekten
    D. Chipperfield

  • Das Kunstwerk hängt auch im Foyer des Gebäudes, Kaistraße 16, im Düsseldorfer Medienhafen

  • Der Rahmen des Werkes ist an der bauwerk-typischen Fensterkonstruktion angelehnt und digital konstruierter Bestandteil der Collage

  • Weitere Elemente der Arbeit sind der denkmalgeschützte Kran und die Immendorff-Skulptur „Hans Albers“

Ausgezeichnete Fotocollage durch Jurorinnen der Kunstakademie Düsseldorf: Bäume wachsen nicht in den Himmel. Das Kaarster Baudenkmal Brücken über den Nordkanal surrealistisch bearbeitet und verfremdet. Umgeben von surrealer fast karibischer Vegetation und Farbstimmung sowie unterschiedlichen Bäumen, die vom Himmel nach unten wachsen.

„Bäume wachsen nicht in den Himmel“

  • Originalgröße 2,40m x 1,10m

  • Diasec, Galleryprint hinter Acryl

  • Herbstausstellung Kaarster Künstler, Jurorinnen der Kunstakademie Düsseldorf

  • Collage aus fast 50 Einzel-Fotoaufnahmen

  • Vegetation entlang des Kaarster Nordkanals/
    Inspiration durch das Baudenkmal „Brücken über den Nordkanal“ des Künstlers W. Schiefer

Ein Schwarz-Weiß-Foto, warm coloriert, zeigt einen Kölner Rheinabschnitt in Höhe der alten Lagergebäude, den sogenannten Siebengebirgshäusern. Es ist ein Kunstwerk hinter Acryl, beauftragt durch einen Kölner Architekten.

„Sieben“

  • „Siebengebirge“, das Danziger Lagerhaus des Architekten Hans Verbeek (von 1909) im Kölner Rheinauhafen

  • Auftragsarbeit (Motiv aus einer Serie von 6 großformatigen Arbeiten) für einen Kölner Architekten

  • Digital colorierte, extrem hochauflösende Schwarz-Weiß-Fotografie

  • Originalgröße 2,90m x 1,50m

  • Diasec, Galleryprint hinter Acryl

  • Professionelles manuelles „Stitchen“ von 3 hochformatigen Einzelaufnahmen zu einem Bildmotiv